Umsetzung der Bildungsschwerpunkte
Körper, Bewegung, Gesundheit
- durch Riech- Schmeck- Hörspiele, Kneten, Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Körperbewusstsein vertiefen
- Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit ermöglichen
- Sensorische Erfahrungen ermöglichen
- Raum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten schaffen
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:- bewegungsanregende Innenräume mit Bällebad, Hängematte, Wackelkissen, Kletternetz
- ein anspruchsvolles Außengelände mit einem Trampolin, Kletterbäumen, Rutsche mit Weidenüberbau
- Sinneserfahrungen Matschen, Basteln, Tuschen etc.
- regelmäßige Zahn- und Körperpflege
- gesundes Frühstück
Die Kinder erwerben „nebenbei“ Ganzkörpererfahrungen,
lernen ihre Bewegungen zu koordinieren und schulen dabei
ihre Motorik und Sinne (Bsp.: Klettern, Springen, Schaukeln,
Rotieren, Balancieren, Rutschen, Rodeln, Fahren etc.)
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “Ich bin ich, Du bist Du”
- “Sexualfreundliche Erziehung im Kindergarten”
- “Spielzeugfreier Kindergarten”
Mathematik
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Erweiterung der Grundkenntnisse von Zahlen, Größen und Symbolen
- Gestalt- und Formerfassung
- Erkennen logischer Abfolgen
- Mengenerfassung
- Entwicklung von Raum- und Zeitgefühl
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- die Begegnung mit Mengen, Zahlen, Größen, Symbolen und Maßeinheiten beim Basteln und Planen, Tischdecken, Backen, Konstruktionsspielen
- die Nutzung geometrischer Formen und Körper bei Bau- und Konstruktionsspielen
- die Möglichkeiten zu ordnen, zu schätzen und zu vergleichen bei Aktionen wie dem gemeinsamen Frühstück, bei Steckspielen, mit Zusatzmaterialien wie z.B. Knöpfen
- die Nutzung verschiedener unterschiedlicher Messgeräte zur Zeitmessung wie z.B. Eieruhr beim Zähne putzen, Rücklaufuhr um die Flurzeit zu bestimmen
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “Das geheimnisvolle Zahlenland”
- “Spielzeugfreier Kindergarten”
Naturwissenschaft und Technik
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Entwicklung von Experimentier- und Entdeckungsfreude
- Unterscheidung von Tier- und Pflanzenarten
- Nutzung technischer Geräte
- Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erwerben
- Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Naturerscheinungen wie Regen, Gewitter, Regenbogen, Nebel etc. z.B. durch einen Wetterkalender
- das erleben der belebten Natur durch Nistkästen (Jungvögel), die angrenzenden Felder (Frösche, Insekten oder Salamander)
- Erfahrungen mit der unbelebten Natur im durch z.B. Licht- und Schattenerfahrungen im Weidentippi oder der Rutsche
- Erfahrungen in der Mitgestaltung der natürlichen Umwelt durch die Bepflanzung der Gemüsebeete / Hochbeete
- das Kennen lernen technischer Geräte wie: Laminiergerät, Bügeleisen, Nähmaschine, Telefon, Kopierer etc.
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “Die vier Elemente”
- “Wir entdecken und erforschen die Natur”
- “Wenn es Regnet, dann …. “
Sprache (n), Zeichen, Schrift und Kommunikation
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Strukturen von Sprache erkennen
- Phonologische Bewusstheit Satzbau, Grammatik, Wortschatzerweiterung
- Anwendung von Gesprächsregeln
- Verwendung von Schriftsprache
- Begegnung mit anderen Sprachen
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- Vielfältige Sprachanlässe durch regelmäßige Gesprächskreise oder in vielfältigen Rollen- und Regelspielen
- Die Möglichkeit Unterschiede in der Lautstärke, in der Sprachmelodie und dem Sprachrhythmus von Sprache zu erfahren und anzuwenden wie z. B. durch Flüsterspiele, Reime, Fingerspiele und Lieder
- Erfahrungen in der Anwendung verschiedener Gesprächsregeln in den Gesprächskreisen oder bei der Lösung von Konflikten wie: Ausreden lassen, Reihenfolgen einhalten, Zuhören oder Nachfragen
- die Möglichkeit sich mit der Schriftsprache auseinander zu setzen durch den Einsatz von Symbolen, Zeichen, Buchstaben oder der Kombination von Schrift und Bild
- Bilderbuchbetrachtungen zu verschiedenen Projekten
- ein Zusammenleben mit Kindern oder Praktikanten anderer Nationen und Sprachen soweit die Situation gegeben ist
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “Die kleine Raupe Nimmersatt” – ein Theaterstück
- “Wuppi – ein Sprachprojekt für Vorschulkinder”
- “Sprechen macht Spass”
Musik, Theater, Gestalten, Medien
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Unterstützung der individuellen und differenzierten Wahrnehmung
- Auseinandersetzung mit vielfältigen Mal- und Gestaltungsmaterialien
- Erweiterung des Ausdrucks- und Handlungsrepertoire
- Erweiterung der Fähigkeiten im Umgang mit Musik und Rhythmik
- Ausdruck von Gedanken, Gefühlen und Stimmungen
- Erfahrungen des Umganges, der Nutzung und Herstellung von Medien
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- Vielfältige Möglichkeiten zur Eigen- und Fremdwahrnehmung z.B. Gestaltung von Körperumrissen, malen auf großen oder kleinen Blättern,
- Vielfältige Materialerfahrungen zu sammeln z.B. mit Sand, Gips, Ton, Farben, Papiersorten, Pappmaschee etc.
- im Rollenspiel unterschiedliche Ausdrucksweisen zu probieren
- bei der Erprobung von Theaterstücken in verschiedene Rollen zu schlüpfen
- Klangeigenschaften von Instrumenten zu erforschen
- Erfahrungen im Singen, im Musizieren, im Tanz, durch Musik hören oder in rhythmischen Bewegungen zu sammeln
- Geräusche als Signalzeichen z.B. für die beginnende Aufräumzeit
- Die Möglichkeit Kassetten- und CD- Rekorder selbständig zu bedienen und sich so mit Hörspielen auseinander zu setzen
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “wechselnde Theaterstücke”
- “Die Kunstwerkstatt”
- “Musik – CD” zum Jubiläum
Kultur, Gesellschaft und Politik
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- die Vielfalt familiärer Lebensformen kennen zu lernen
- Einflussmöglichkeiten eröffnen und den Kindern Verantwortung übergeben
- Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
- Kennen lernen und Akzeptanz anderer Kulturen
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- die Möglichkeit zu erfahren, dass Familien unterschiedlich sind Geschwister, Berufstätigkeit, Alleinerziehend, Zusammenleben mit und ohne Großeltern, unterschiedliche Regeln
- im geschützten Rahmen Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen – Aufenthalt im Außengelände oder im Bewegungsraum, Umgang miteinander, Einhaltung von Absprachen und Regeln
- Mitsprache/ Partizipation zum Beispiel bei der Aufstellung von Regeln, bei der Gestaltung der Räume oder bei der Planung von Gruppenaktivitäten (Ausflugsziele)
- Spaziergänge durch das Dorf, Besuche von Einrichtungen wie Polizei oder Feuerwehr in der unmittelbaren Umgebung, um ihnen das gesellschaftliche Leben näher zu bringen
- durch die Beteiligung des Kindergartens an Schul- oder Dorffesten eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben in ihrem Umfeld
- die Möglichkeit Feste, Bräuche oder kulinarische Spezialitäten anderer Kulturen kennen zu lernen (soweit Kinder aus anderen Kulturkreisen in unserer Einrichtung betreut werden)
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “750 Jahre Neuengörs”
- “Unser Kindergarten feiert Geburtstag”
- “Feuerprojekt” – mit Besuch der Feuerwehr im Wohnort der Kinder
Ethik, Philosophie und Religion
- Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
- Auseinandersetzung mit Sinnfragen des Lebens
- Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
- Gemeinschaft in der Gruppe erleben und Verantwortung übernehmen
- Philosophieren
- Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
Wir bieten den Kindern:
- die Möglichkeit durch Gespräche oder Bilderbücher Antworten auf Fragen nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit (Konflikte), Gesundheit und Krankheit (in der Kindergruppe), Freude und Leid (ein Spielzeug geht verloren) zu finden
- in allen Situationen ihre Meinung frei zu äußern und dabei ernst genommen zu werden und Respekt und Achtung zu erfahren
- die Möglichkeit für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen indem Regeln, Grenzen und Konsequenzen gemeinsam festgelegt werden
- ein Zusammenleben, welches durch gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Verlässlichkeit gekennzeichnet ist
- zu Staunen, Fragen stellen zu können “Wieso, Weshalb, Warum ?”
- Unsere Bildungsangebote in Projekten:
- “Das bin ich”
- “Ich bin ich und Du bist Du”
- “Und was fühlst Du ?”