Umsetzung der Bildungsschwerpunkte

Körper, Bewegung, Gesundheit

  • durch Riech- Schmeck- Hörspiele, Kneten, Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Körperbewusstsein vertiefen
    • Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit ermöglichen
    • Sensorische Erfahrungen ermöglichen
    • Raum für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten schaffen
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:
    Wir bieten den Kindern:

    • bewegungsanregende Innenräume mit Bällebad, Hängematte, Wackelkissen, Kletternetz
    • ein anspruchsvolles Außengelände mit einem Trampolin, Kletterbäumen, Rutsche mit Weidenüberbau
    • Sinneserfahrungen Matschen, Basteln, Tuschen etc.
    • regelmäßige Zahn- und Körperpflege
    • gesundes Frühstück

Die Kinder erwerben „nebenbei“ Ganzkörpererfahrungen,
lernen ihre Bewegungen zu koordinieren und schulen dabei
ihre Motorik und Sinne (Bsp.: Klettern, Springen, Schaukeln,
Rotieren, Balancieren, Rutschen, Rodeln, Fahren etc.)

  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “Ich bin ich, Du bist Du”
    • “Sexualfreundliche Erziehung im Kindergarten”
    • “Spielzeugfreier Kindergarten”

Mathematik

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Erweiterung der Grundkenntnisse von Zahlen, Größen und Symbolen
    • Gestalt- und Formerfassung
    • Erkennen logischer Abfolgen
    • Mengenerfassung
    • Entwicklung von Raum- und Zeitgefühl
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • die Begegnung mit Mengen, Zahlen, Größen, Symbolen und Maßeinheiten beim Basteln und Planen, Tischdecken, Backen, Konstruktionsspielen
    • die Nutzung geometrischer Formen und Körper bei Bau- und Konstruktionsspielen
    • die Möglichkeiten zu ordnen, zu schätzen und zu vergleichen bei Aktionen wie dem gemeinsamen Frühstück, bei Steckspielen, mit Zusatzmaterialien wie z.B. Knöpfen
    • die Nutzung verschiedener unterschiedlicher Messgeräte zur Zeitmessung wie z.B. Eieruhr beim Zähne putzen, Rücklaufuhr um die Flurzeit zu bestimmen
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “Das geheimnisvolle Zahlenland”
    • “Spielzeugfreier Kindergarten”

Naturwissenschaft und Technik

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Entwicklung von Experimentier- und Entdeckungsfreude
    • Unterscheidung von Tier- und Pflanzenarten
    • Nutzung technischer Geräte
    • Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erwerben
    • Mitgestaltung ihres Lebensumfeldes
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Naturerscheinungen wie Regen, Gewitter, Regenbogen, Nebel etc. z.B. durch einen Wetterkalender
    • das erleben der belebten Natur durch Nistkästen (Jungvögel), die angrenzenden Felder (Frösche, Insekten oder Salamander)
    • Erfahrungen mit der unbelebten Natur im durch z.B. Licht- und Schattenerfahrungen im Weidentippi oder der Rutsche
    • Erfahrungen in der Mitgestaltung der natürlichen Umwelt durch die Bepflanzung der Gemüsebeete / Hochbeete
    • das Kennen lernen technischer Geräte wie: Laminiergerät, Bügeleisen, Nähmaschine, Telefon, Kopierer etc.
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “Die vier Elemente”
    • “Wir entdecken und erforschen die Natur”
    • “Wenn es Regnet, dann …. “

Sprache (n), Zeichen, Schrift und Kommunikation

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Strukturen von Sprache erkennen
    • Phonologische Bewusstheit Satzbau, Grammatik, Wortschatzerweiterung
    • Anwendung von Gesprächsregeln
    • Verwendung von Schriftsprache
    • Begegnung mit anderen Sprachen
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • Vielfältige Sprachanlässe durch regelmäßige Gesprächskreise oder in vielfältigen Rollen- und Regelspielen
    • Die Möglichkeit Unterschiede in der Lautstärke, in der Sprachmelodie und dem Sprachrhythmus von Sprache zu erfahren und anzuwenden wie z. B. durch Flüsterspiele, Reime, Fingerspiele und Lieder
    • Erfahrungen in der Anwendung verschiedener Gesprächsregeln in den Gesprächskreisen oder bei der Lösung von Konflikten wie: Ausreden lassen, Reihenfolgen einhalten, Zuhören oder Nachfragen
    • die Möglichkeit sich mit der Schriftsprache auseinander zu setzen durch den Einsatz von Symbolen, Zeichen, Buchstaben oder der Kombination von Schrift und Bild
    • Bilderbuchbetrachtungen zu verschiedenen Projekten
    • ein Zusammenleben mit Kindern oder Praktikanten anderer Nationen und Sprachen soweit die Situation gegeben ist
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “Die kleine Raupe Nimmersatt” – ein Theaterstück
    • “Wuppi – ein Sprachprojekt für Vorschulkinder”
    • “Sprechen macht Spass”

Musik, Theater, Gestalten, Medien

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Unterstützung der individuellen und differenzierten Wahrnehmung
    • Auseinandersetzung mit vielfältigen Mal- und Gestaltungsmaterialien
    • Erweiterung des Ausdrucks- und Handlungsrepertoire
    • Erweiterung der Fähigkeiten im Umgang mit Musik und Rhythmik
    • Ausdruck von Gedanken, Gefühlen und Stimmungen
    • Erfahrungen des Umganges, der Nutzung und Herstellung von Medien
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • Vielfältige Möglichkeiten zur Eigen- und Fremdwahrnehmung z.B. Gestaltung von Körperumrissen, malen auf großen oder kleinen Blättern,
    • Vielfältige Materialerfahrungen zu sammeln z.B. mit Sand, Gips, Ton, Farben, Papiersorten, Pappmaschee etc.
    • im Rollenspiel unterschiedliche Ausdrucksweisen zu probieren
    • bei der Erprobung von Theaterstücken in verschiedene Rollen zu schlüpfen
    • Klangeigenschaften von Instrumenten zu erforschen
    • Erfahrungen im Singen, im Musizieren, im Tanz, durch Musik hören oder in rhythmischen Bewegungen zu sammeln
    • Geräusche als Signalzeichen z.B. für die beginnende Aufräumzeit
    • Die Möglichkeit Kassetten- und CD- Rekorder selbständig zu bedienen und sich so mit Hörspielen auseinander zu setzen
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “wechselnde Theaterstücke”
    • “Die Kunstwerkstatt”
    • “Musik – CD” zum Jubiläum

Kultur, Gesellschaft und Politik

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • die Vielfalt familiärer Lebensformen kennen zu lernen
    • Einflussmöglichkeiten eröffnen und den Kindern Verantwortung übergeben
    • Aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
    • Kennen lernen und Akzeptanz anderer Kulturen
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • die Möglichkeit zu erfahren, dass Familien unterschiedlich sind Geschwister, Berufstätigkeit, Alleinerziehend, Zusammenleben mit und ohne Großeltern, unterschiedliche Regeln
    • im geschützten Rahmen Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen – Aufenthalt im Außengelände oder im Bewegungsraum, Umgang miteinander, Einhaltung von Absprachen und Regeln
    • Mitsprache/ Partizipation zum Beispiel bei der Aufstellung von Regeln, bei der Gestaltung der Räume oder bei der Planung von Gruppenaktivitäten (Ausflugsziele)
    • Spaziergänge durch das Dorf, Besuche von Einrichtungen wie Polizei oder Feuerwehr in der unmittelbaren Umgebung, um ihnen das gesellschaftliche Leben näher zu bringen
    • durch die Beteiligung des Kindergartens an Schul- oder Dorffesten eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben in ihrem Umfeld
    • die Möglichkeit Feste, Bräuche oder kulinarische Spezialitäten anderer Kulturen kennen zu lernen (soweit Kinder aus anderen Kulturkreisen in unserer Einrichtung betreut werden)
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “750 Jahre Neuengörs”
    • “Unser Kindergarten feiert Geburtstag”
    • “Feuerprojekt” – mit Besuch der Feuerwehr im Wohnort der Kinder

Ethik, Philosophie und Religion

  • Unsere pädagogischen Erziehungsziele:
    • Auseinandersetzung mit Sinnfragen des Lebens
    • Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
    • Gemeinschaft in der Gruppe erleben und Verantwortung übernehmen
    • Philosophieren
  • Unsere Bildungsangebote im Tagesablauf/Spiel:

    Wir bieten den Kindern:

    • die Möglichkeit durch Gespräche oder Bilderbücher Antworten auf Fragen nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit (Konflikte), Gesundheit und Krankheit (in der Kindergruppe), Freude und Leid (ein Spielzeug geht verloren) zu finden
    • in allen Situationen ihre Meinung frei zu äußern und dabei ernst genommen zu werden und Respekt und Achtung zu erfahren
    • die Möglichkeit für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen indem Regeln, Grenzen und Konsequenzen gemeinsam festgelegt werden
    • ein Zusammenleben, welches durch gegenseitigen Respekt, Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Verlässlichkeit gekennzeichnet ist
    • zu Staunen, Fragen stellen zu können “Wieso, Weshalb, Warum ?”
  • Unsere Bildungsangebote in Projekten:
    • “Das bin ich”
    • “Ich bin ich und Du bist Du”
    • “Und was fühlst Du ?”